Einzelansicht

Wahl des Ausbildungsbetriebs: Was Azubis am wichtigsten ist

Anfang Dezember stand Dr. Andrea Greilinger vom Ludwig-Fröhler-Institut für Handwerkswissenschaften dem Deutschlandfunk Rede und Antwort. Bei dem Interview für die Reihe "Campus und Karriere" ging es um Berufsorientierung und wie Auszubildende für das Handwerk gewonnen werden können. Die Quintessenz: Jugendliche wünschen sich vor allem ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen.

Quelle: ZVSHK

Wie die Wissenschaftlerin erläuterte, komme beim Wohlfühlen in einem Betrieb dem Thema: "Wie verstehe ich mich mit dem Chef/der Chefin und den Kolleginnen und Kollegen?" die größte Bedeutung zu. Werde dieses Kriterium im späteren Alltag im Betrieb nicht erfüllt, könnte eine Lösung des Ausbildungsvertrags die Folge sein. Zudem betonte sie, dass das Thema Gehalt bei den Jugendlichen stark an Bedeutung gewonnen habe. Es sei jungen Leuten mittlerweile überaus wichtig, sehr gut zu verdienen.

In einem weiteren Schwerpunkt des Interviews ging es um mögliche Kanäle von Handwerks­betrieben, um Jugendliche für eine Ausbildung zu rekrutieren.

Das vollständige Interview steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.