Einzelansicht

Stiftung Warentest bewertet Pelletkaminöfen

(© Deutsches Pelletinstitut)

(© Deutsches Pelletinstitut)

Pelletkaminöfen können als Wärmequelle nach einem aktuellen Test der Stiftung Warentest (Ausgabe November 2011) in punkto Energieeffizienz, Emissionsverhalten, Verarbeitung sowie Sicherheit überzeugen. Hierauf weist der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) hin.

Als sehr positiv beurteilt die Prüfer demnach den automatischen Betrieb von Pelletkaminöfen. Damit seien sie effizienter und umweltschonender als die meisten Stückholzöfen.

Wer Holz besonders effizient nutzen möchte, kann einen Pelletkaminofen wählen, der sich in Kombination mit einem Warmwasserspeicher als automatisches Heizsystem eignet. Diese Anlagen erreichen laut Stiftung Warentest gleiche Wirkungsgrade wie mit Öl oder Gas betriebene Kessel. Pelletkaminöfen mit Wasseranschluss sind insbesondere für Niedrigenergie- oder Passivhäuser als alleinige Heizung geeignet – besonders dann, wenn sie mit einer Solarthermieanlage kombiniert werden. Für den Wirkungsgrad bekommen die getesteten Modelle ein „sehr gut“, doch auch die luftgeführten Pelletkaminöfen schneiden bei der Bewertung der Energieeffizienz mit „gut“ ab. Die Regelbarkeit sowie der Stromverbrauch wurden durchgängig mit „sehr gut“ bewertet.

Informationen: www.depv.de, www.pelletfachbetrieb.de