Einzelansicht

Hausbesitzer verzichten nach wie vor auf Einsparpotenziale

Quelle: Intelligent Heizen

Quelle: Intelligent Heizen

Trotz hohem Umweltbewusstseins verzichten viele Hausbesitzer weiterhin auf Einsparpotenziale beim Energieverbrauch. Zwar macht sich seit der von der Bundesregierung beschlossenen Energiewende jeder zweite deutsche Hausbesitzer (51 %) Gedanken darüber, wie er seinen Energieverbrauch aktiv durch höhere Energieeffizienz senken kann. Dennoch modernisieren vergleichsweise wenige Verbraucher ihre Heizungsanlage umfassend energetisch. Das ergab die aktuelle Umfrage „VdZ-Modernisierungsbarometer für Hausbesitzer 2012“, die im Auftrag der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik, von TNS Emnid unter 1.001 Hausbesitzern durchgeführt wurde.

Die Hälfte der Befragten (50 %) ist der Meinung, dass geringe bzw. unstete Fördermittel sowie geringe Kenntnis darüber wesentliche Gründe darstellen, warum sie sich noch nicht für eine Heizungsmodernisierung entschieden haben. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass sich 59 Prozent der Hausbesitzer für höhere Fördermittel oder die steuerliche Absetzbarkeit von Sanierungsmaßnahmen als Modernisierungsimpuls aussprechen.

Die Ergebnisse des Modernisierungsbarometers stehen hier zum Download bereit.

Weitere Informationen: www.intelligent-heizen.info.