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Neue Möglichkeiten mit QR-Codes

QR-Codes sind das Bindeglied zwischen „offline“ und Onlineinhalten. Alterhergebrachte Materialien können mit Hilfe eines QR-Codes um zusätzliche digitale Inhalte bereichert werden und erhalten so einen Mehrwert. Neben einfachen Textbotschaften können beispielsweise auch Internet- und E-Mail-Adressen hinterlegt werden. Ein Grund für die rasante Verbreitung von QR-Codes ist deren lizenz- und kostenfreie Nutzbarkeit.

Das Erstellen dieser Codes ist denkbar einfach. Im Internet stehen eine ganze Reihe unterschiedlicher kostenloser Anbieter zur Verfügung. Der Text wird in das vorgegebene Feld eingetragen und nach einem Klick wird der QR-Code in Form einer Grafik-Datei generiert, die dann heruntergeladen werden kann.

Es ist jedoch darauf zu achten, dass die angebotenen Mehrwerte auch tatsächlich vorhanden und auf aktuellem Stand sind. Ist dies nicht der Fall, wirkt die Aktion kontraproduktiv und der Interessent wird abgeschreckt.

Weitere Informationen zu Einsatzmöglichkeiten lesen Sie im FV-Mitgliederrundschreiben Wirtschaft 3/2012.