Einzelansicht

Ausgezeichnet für unermüdlichen Einsatz

Biberach a. d. R./ Gengenbach: „Gerhard Schmidt hat die Chancen erneuerbarer Energie frühzeitig erkannt“, betonte Manfred Stather. Der Vorsitzende des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg zeichnete den Ehrenobermeister aus Gengenbach mit dem Wilhelm-Braun-Preis aus. Die höchste Auszeichnung des SHK-Handwerks erhielt Schmidt für sein ehrenamtliches Engagement auf dem diesjährigen Verbandstag der Branche in Biberach.

Weltwassertag am 22. März

Der 72jährige Installateurmeister aus Gengenbach setzte früher als andere auf den Trend der erneuerbaren Energien. Bereits 1990 warb der damalige Obermeister der SHK-Innung Achern/ Offenburg/ Wolfach in den Haushalten der Ortenau für den Einsatz von Sonnenergien. Nach diesem furiosen Auftakt folgten zahlreiche Aktionen. Nicht zuletzt diesem unermüdlichen Einsatz ist die Auszeichnung des Ortenaukreises mit dem Umweltpreis Baden-Württemberg im Jahr 2000 und schließlich die Gründung der Ortenauer Energieagentur 2002 zu verdanken.

Der engagierte Blechner und Gas-Wasserinstallateur rührte dabei kräftig die Werbetrommel. Als Obermeister der SHK-Innung (1990 bis 2001) motivierte Schmidt zahlreiche Betriebe, Energieeinsparung und die Nutzung regenerativer Energien offensiv als neue Geschäftsfelder anzugehen. Seine Erfahrungen gab er ab 2001 auch landesweit im Rahmen seiner vielfältigen Tätigkeiten im Vorstand des baden-württembergischen Landesinnungsverbandes des SHK-Handwerks weiter.

Nach dem Motto „Verbraucher können nichts nutzen, was sie nicht kennen“, bildeten Marketing und Werbung für den Betriebsinhaber wichtige Instrumentarien. Für Schmidt, der 1949 mit seiner Lehre als Installateur begann, bedeutete dies auch persönlich ein „lebenslanges Lernen“. Er stellte sich immer offen den Herausforderungen der Technik, der Umwelt und des geänderten Konsumverhaltens. Dabei blieb er immer ein Motor für die Innungsarbeit vor Ort und der Berufsvertretung im Land.

Für sein langjähriges, aktives Engagement erhielt Gerhard Schmidt am Freitag, 15. Juni 2007, den Wilhelm-Braun-Preis während der Öffentlichen Mitgliedsversammlung der Branche. Mit dem Preis, den der Fachverband 1986 ins Leben gerufen hat, werden Personen geehrt, die sich besonders um die Berufsorganisation und eine zukunftsorientierte Verbandsarbeit verdient gemacht haben.