Einzelansicht

Hohe Auftragsreichweiten im SHK-Handwerk – zwei Drittel beklagen Lieferprobleme

Eine positive Stimmung hat auch der Konjunkturbericht des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (SHK) im Frühjahr 2021 ergeben. Die repräsentative Befragung der rund 1.600 bundesweit antwortenden SHK-Innungsbetriebe hat einen deutlichen Stimmungszuwachs für die Gewerke Installateur und Heizungsbauer, Ofen- und Luftheizungsbauer, Klempner sowie Behälter- und Apparatebauer in Relation zum letzten Frühjahr gezeigt.

Dieser positive Stimmungstrend wird durch einen deutlichen Anstieg des Indikators zur aktuellen Geschäftslage um +36,7 Prozentpunkte von +42,2 Prozent auf +79,0 Prozent sowie durch eine deutliche Aufhellung des Indikators zur zukünftigen Geschäftsentwicklung für die nächsten drei Monate untermauert. In allen Geschäftsparten konnten entsprechende Stimmungszuwächse gemessen werden.

Der Auftragsbestand ist auf 14,5 Wochen im Durchschnitt angestiegen. Eine Auftragsreichweite wurde bisher in der dieser Höhe noch nie gemessen. Gleichzeitig ist jedoch eine deutliche Zunahme der Lieferproblematik zu beobachten. Waren es vor einem Jahr rund ein Drittel der Betriebe, die darüber informierten, sind es aktuell immerhin schon gut zwei Drittel.

Trotz der nicht vorausschaubaren Krisenentwicklung kann von einer positiven Geschäftsprognose für das Innungshandwerk für die nächsten drei Monate ausgegangen werden. Die Betriebe bewerten die Geschäftsentwicklung in den kommenden Monaten deutlich optimistisch.

Informationen: www.zvshk.de