Einzelansicht

Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk hat für Nachwuchs „goldenen Boden“

Biberach a. d. R.: „Anstrengung und Einsatz zahlt sich aus“, kommentierte Manfred Stather, Vorsitzender des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg, die tollen Ergebnisse des handwerklichen Nachwuchses. Die Landessieger des Praktischen Leistungswettbewerbes erhielten anlässlich der Öffentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 15. Juni 2007, in der Biberacher Stadthalle die Auszeichnung des Berufsverbandes.

„Sie gehören ohne Zweifel zu den Besten ihres Faches“, betonte Stather in seiner Laudatio. Die drei Gesellen des Sanitär-Heizung-Klima-Handwerks setzten sich im Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerkerjugend 2006 gegen eine starke Konkurrenz durch. Bei den Behälter- und Apparatebauern hatte Andreas Burkhardt aus Murr im Landkreis Ludwigsburg die Nase vorn. Christian Stärk aus Lauchringen (Kreis Waldshut) gewann den Landeswettbewerb im Bereich Gas- und Wasserinstallation, während Steffen Jourdan aus Pforzheim den ersten Rang bei den Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik einnimmt. Die beide „Nachwuchskünstler“ Stärk und Jourdan konnten auch auf Bundesebene mit jeweils einem zweiten Platz punkten.

Überdurchschnittliches Engagement und Wissen gepaart mit guten Bedingungen im Ausbildungsbetrieb waren die Basis dieser Leistungen. „Unser Lob gilt daher nicht nur den preisgekrönten Lehrlingen, sondern auch den Ausbildungsbetrieben“, erklärte der Vorsitzende. Neue Aufgabenfelder, gestiegenes Umweltbewusstsein und anspruchsvolle Kundenwünsche könnten nur mit qualifizierten Fachkräften umgesetzt werden. 800 freie Ausbildungsplätze im SHK-Handwerk zeigten allerdings, dass dieser Nachwuchs nicht so einfach „zu finden sei“.

Dass man mit beruflichen Erfolgen weiter kommt, bestätigte Steffen Jourdan. Der frischgebackene Geselle wird das deutsche SHK-Handwerk bei der 39. Internationalen Berufsweltmeisterschaft im November 2007 im japanischen Shizouka vertreten.