Einzelansicht

Gaspreise ziehen an

42 Gasanbieter haben für die kommenden Monate Preiserhöhungen von durchschnittlich 6 Prozent angekündigt. Wie das Verbraucherportal Verivox berichtet, befinden sich darunter auch die großen Energiekonzerne, weshalb bis zu 5 Millionen Haushalte von den Erhöhungen betroffen sein können. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh muss demnach künftig 84 Euro pro Jahr mehr bezahlen. 

"Die Gaspreiserhöhungen kommen nicht überraschend. Die Ölpreise haben sich Anfang 2012 auf hohem Niveau bewegt und viele Gaslieferverträge sind nach wie vor an diese Preisentwicklung gekoppelt", sagt Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox. Wenn eine Gaspreiserhöhung angekündigt wird, sollte der aktuelle Tarif geprüft und mit anderen Angeboten verglichen werden.

"Der Gaspreisvergleich ist einfach und kann schnell für eine Ersparnis von mehreren Hundert Euro pro Jahr sorgen. Dennoch haben bisher gerade einmal 7 Prozent der Haushalte ihren Anbieter gewechselt", sagt Reese. 

Informationen: www.verivox.de