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Aktion "Barrierefreie Bäder": Neutrale Informationen

(Quelle: VDS)

(Quelle: VDS Bild 4248)

Das Bad rangiert bei den Bundesbürgern unangefochten auf Platz 1, wenn es um unabhängiges Leben und Wohnen im Alter gehe. Die Realität sieht indes noch anders aus. Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) halten über 70 Prozent der Bürger ihr jetziges Bad beim Kriterium "für ältere Menschen bequem zu nutzen" für mehr oder minder untauglich.

Aus Sicht der Sanitärbranche ist die Zeit deshalb reif für eine "dauerhafte, seriöse und authentische" Aufklärungsoffensive mit verbraucherorientierten, produkt- und firmenübergreifenden Informationen. Gemeinsam mit dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) daher die Aktion "Barrierefreie Bäder" entwickelt.

Den Auftakt bildet die Freischaltung eines neuen Menüpunktes "Barrierefreies Bad" auf der Publikumsplattform www.gutesbad.de mit Reportagen, Fotos, Ratgebern, Checklisten und Produktbeispielen sowie Tipps zu staatlichen Fördermaßnahmen. Für 2013 seien weitere Aktivitäten geplant.

Informationen: www.gutesbad.de