Einzelansicht

Kunden wollen Effizienz und Langlebigkeit

(Foto: ZVSHK)

(Foto: ZVSHK)

Endkunden lassen sich vor allem durch Effizienz und Langlebigkeit beeindrucken. Markennamen sind bei einer Endkundenbefragung nur auf Platz 6 der Kaufentscheidungskriterien gelandet. Zu diesen Ergebnissen sind Studenten des dualen Studienganges BWL-Branchenhandel Bau und Sanitär gekommen. Veröffentlicht wurden diese in der SBZ 19/2013.

Neben den genannten Kaufkriterien spielen vor allem der Service vor Ort, der Handwerker, der Kaufpreis und der Innovationsgrad eine Rolle.

Ein revolutionärer Anstieg konnte beim Thema Informationsbeschaffung über das Internet verzeichnet werden. Während bei ähnlichen Befragungen vor wenigen Jahren noch sehr wenig Kunden das Internet zur Informationsbeschaffung nutzten, gaben bei dieser Untersuchung 85 Prozent der Befragten an, das Internet dafür einzusetzen.

Informationen: www.dhbw-mosbach.de, www.sbz-online.de