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Die Energiewende beginnt in den eigenen vier Wänden

(Foto: dena/P. Becerra).

Partner der Kampagne (v.l.n.r.): Andreas Lücke (BDH), Manfred Greis ( BDH), Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Stephan Kohler (geea und dena-Geschäftsführung), Marianne Tritz (GDI), Ulrich Tscho

Der Startschuss für die Kampagne „Die Hauswende“ ist gefallen, einer bundesweiten und branchenübergreifenden Informationsoffensive zur energetischen Gebäudesanierung. Damit will ein Bündnis aus Politik und Wirtschaft die Energiewende im Gebäudebereich vorantreiben. Mit der Kampagne erhalten Hausbesitzer Informationen zur energiesparenden Sanierung und Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Energieexperten vor Ort.

„Die Hauswende“-Kampagne wurde von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) initiiert und wird vom Bundeswirtschafts-, dem Bundesbauministerium sowie den relevanten Branchenverbänden und zahlreichen Unternehmen getragen. Gesteuert wird die Kampagne von der Deutschen Energie-Agentur (dena).

„Fast zwei Drittel der rund 15 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland stammen aus einer Zeit, in der es noch keinerlei Vorgaben für den baulichen Wärmeschutz gab. Die Energiewende wird nur funktionieren, wenn wir es schaffen, diese Gebäude energieeffizient zu sanieren und verstärkt den Wärmebedarf mit erneuerbaren Energien zu decken“, betonte Bundesbauministerin Barbara Hendricks bei der Auftaktveranstaltung. „Die energetische Sanierung ist die Energiewende in den eigenen vier Wänden.“

Informationen: www.dena.de, www.die-hauswende.de