Einzelansicht

Neuer TV-Spot des Handwerks

(Quelle: ZDH)

"Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an" heißt es im neuen TV-Spot, der den Auftakt zur Fortsetzung der Imagekampagne des Handwerks bildet. Seit Ende August ist er im deutschen Fernsehen und auf zahlreichen Onlineseiten des Handwerks zu sehen.

Die zweite Kampagnenstaffel zielt auf eine der größten Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Zehntausende Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt, zusätzlich müssen in den nächsten zehn Jahren rund 200.000 Handwerksbetriebe an gut ausgebildete Nachfolger übergeben werden. Daher spricht die Kampagne die Jugendlichen direkt an: Anpacker sind gefragt. Eine Ausbildung im Handwerk schafft jungen Menschen Zukunftsperspektiven – als qualifizierte Fachkräfte sind sie hochgefragt. Diese Botschaft wird auf verschiedenen Kanälen kommuniziert, wobei die Ansprache über soziale Netzwerke eine besondere Rolle spielen wird.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der stärkeren Ausrichtung auf Regionalisierung – Jugendliche sollen auch mit Bezug zu ihrem gewohnten Lebensumfeld angesprochen werden. Dafür werden unterschiedliche Formate entwickelt, die den Handwerksorganisationen und Betrieben für die Nachwuchsgewinnung zur Verfügung gestellt werden.

Informationen: www.handwerk.de