Einzelansicht

Drei von vier Deutschen suchen online nach Dienstleistern

Drei von vier Deutschen (76 Prozent) suchen regelmäßig online nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt. Das ist das Ergebnis des „Local Listing Report“, der im Auftrag des Webhosting-Anbieters 1&1 das Verhalten der Konsumenten im Internet untersucht.

Bei der ersten Auswertung der Studie für das Jahr 2015 zeigt sich, dass die Deutschen nicht nur auf Unternehmenswebseiten (65 Prozent), sondern verstärkt auch auf Bewertungsportalen (36 Prozent) und in Online-Branchenverzeichnissen (34 Prozent) nach Informationen zu Händlern, Handwerkern und anderen Dienstleistern suchen. Bei der Internet-Suche nach lokalen Anbietern wollen die Verbraucher insbesondere Informationen zu Aktionsangeboten (55 Prozent), Öffnungszeiten (54 Prozent) und Kundenbewertungen (49 Prozent) finden. 

„Das Internet ist schon vor dem Besuch des lokalen Geschäfts ein zentraler Anlaufpunkt für Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten“, fasst Robert Hoffmann, CEO der 1&1 Internet AG, die Ergebnisse zusammen. „Darauf müssen sich Einzelhändler und lokale Dienstleister einstellen: Wer erfolgreich sein will, muss heute auch im Internet für seine Zielgruppe präsent und gut auffindbar sein.“

Informationen: Opens external link in new windowwww.1und1.de