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Erklärung des Zentralverbandes SHK zum dreistufigen Vertriebsweg

Quelle: VDS/ZVSHK

Anlässlich seiner Mitgliederversammlung am 10. und 11. November 2015 hat der Zentralverband SHK eine Erklärung veröffentlicht. Darin nimmt der ZVSHK Stellung zu den Herausforderungen, welche durch die zunehmende Digitalisierung von Verkaufsprozessen auf die Partner des dreistufigen Vertriebsweges zukommen.

Neue Ausstellungs- und Verkaufskonzepte sehen demnach in unterschiedlicher Ausprägung eine Kompetenzübertragung vom SHK-Handwerk auf das Großhandelshaus vor.

Der ZVSHK beobachtet derartige Angebote mit gemischten Gefühlen: „Einerseits ist anzuerkennen, dass Handwerksunternehmen auf die Unterstützung der Marktpartner aus Handel und Industrie angewiesen sein können, um sich in einem starken Wettbewerbsumfeld behaupten zu können. Auf der anderen Seite ist zu befürchten, dass einmal übertragene Kompetenzen dauerhaft verloren sind, weil Kunden nicht mehr erkennen, dass Beratungs-, Planungs- und Verkaufskompetenz und damit der „point of sale“ beim Handwerk und nicht beim Großhandel liegen.

Der genaue Wortlaut der Erklärung mit Handlungsempfehlungen für SHK-Unternehmer kann unter www.zvshk.de heruntergeladen werden.