Einzelansicht

Land erhöht Zuschüsse für die Internatsunterbringung

(Quelle: ZVSHK)

Gute Nachricht für Lehrlinge und Ausbildungsbetriebe insbesondere in den Ausbildungsberufen Klempnerhandwerk, Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerk sowie den Behälter- und Apparatebauerhandwerk: Vom kommenden Schuljahr an steigt der Internatskostenzuschuss des Landes.

Wie das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung Ende November mitteilte, sollen die Zuschüsse des Landes, die Berufsschüler für die Internatskosten während des Blockunterrichts erhalten, ab dem Schuljahr 2016/2017 von bislang 6 Euro auf 12 Euro je Tag erhöht werden. Dafür wurden im zweiten Nachtragshaushalt 2015/2016 zusätzlich vier Millionen Euro eingestellt. Bei Internatskosten von derzeit rund 36 Euro täglich für Unterkunft und Verpflegung trägt das Land damit ein Drittel der Kosten.
Das Land kommt damit einer Forderung der SHK-Berufsorganisation nach, die unter dem Schlagwort „Drittellösung“ schon seit längerem angemahnt worden ist.

Informationen: Opens external link in new windowhttps://mfw.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/erhoehte-landeszuschuesse-zu-internatskosten-waehrend-des-blockunterrichts-fuer-berufsschueler/